Über mich
Previous Next

Aufgaben des Neurologen und Psychiaters

Guten Tag, werte Besucher meiner Internet-Seite. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Profession, die einige für Sie eventuell interessante „Alleinstellungs-Merkmale“ aufweist.

Ich stelle Ihnen die Schwerpunkte meiner Arbeit als Neurologe und Psychiater vor, der seit seinem 33. Lebensjahr eine eigene Facharzt-Praxis in Neumarkt betreibt. 

Als erster niedergelassener Nervenarzt in Deutschland biete ich die ambulante Behandlung depressiv erkrankter Menschen mit der so genannten Elektro-Konvulsions-Therapie "EKT" an. Die Depression muss mittlerweile fast als Epidemie bezeichnet werden. Im Umgang mit depressiv erkrankten Menschen fällt mir häufig eine Abneigung bis hin zur Angst vor Krankenhaus- oder Klinik-Aufenthalten auf. Deshalb habe ich mich entschlossen,  die EKT in Kooperation mit Anästhesisten im OP-Zentrum des Neumarkter Ärztehauses, www.das-aerztehaus-neumarkt.de in dem sich auch meine Praxis befindet, ambulant anzubieten.

Patienten, die nicht aus Neumarkt und der näheren Umgebung kommen, finden es vielleicht reizvoll, Urlaub in einer schönen Oberpfälzer Kleinstadt zwischen Nürnberg und Regensburg mit der Therapie zu kombinieren. Wanderungen oder Ausflüge in Naherholungsgebieten, Aufenthalte in ausgewählten Gasthäusern, Wellness-Angebote oder „Shopping“ in Neumarkt, Nürnberg oder Regensburg verschönern ihnen die Zeit zwischen zwei oder drei Behandlungs-Terminen pro Woche. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Links zum Tourismusverband Neumarkt: tourismus-landkreis-neumarkt.de

Die Abklärung und Behandlung von Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Angsterkrankungen, Sexualstörungen etc. gehören ebenso zur täglichen Routine in meiner Praxis wie die der etwas ausführlicher besprochenen Erkrankungen auf meiner Homepage.