Schwindel

Exakte Diagnose grenzt Schwindel ein

Schwindel ist ein Beschwerdebild, das einen der häufigsten Gründe darstellt, einen Neurologen aufzusuchen. In der Nervenheilkunde gilt Schwindel als ein Krankheitsbild, welches sehr viele verschiedene Ursachen haben kann und daher mitunter einen hohen Untersuchungsaufwand auslöst.

Den Begriff "Schwindel" verwenden Patienten für sehr viele verschiedene Arten von Missempfindungen. Neurologische Schwindelursachen können Funktionsstörungen der Nervenzellen des Innenohrs sein, aber auch Störungen des Hörnervs, des Hirnstamms, des Kleinhirns oder des Hirnmarks im Großhirn.

Selbst eine Migräne oder bestimmte epileptische Anfälle können sich als Schwindel äußern. Durchblutungsstörungen des Gehirns können gleichfalls zu einem Schwindel führen. Und wenn das Empfinden der Beinnerven zum Beispiel durch eine Polyneuropathie, also eine Nervenstoffwechselstörung, vermindert ist, verursacht dies eine Unsicherheit beim Gehen, die der Patient als Schwindel empfindet. Auch internistische Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, eine Herzschwäche etc. können einen Schwindel auslösen. Und nicht zuletzt gehen psychische Erkrankungen wie Depressionen und Ängste oft mit einem Schwindel einher.

Gerade bei älteren Menschen kommen auch mehrere schwindelauslösende Ursachen gleichzeitig vor. Als Neurologe muss ich den Patienten zuerst umfangreich befragen - nach der Art des Schwindels, den Begleiterscheinungen und den Auslösesituationen. Anschließend ist eine genaue körperlich-neurologische Untersuchung einschließlich der detaillierten Testung der Innenohrfunktionen unumgänglich.

Neurologisch-technische Zusatzuntersuchungen und eventuell Laboruntersuchungen ergänzen das diagnostische Spektrum. In meiner Praxis bin ich in der Lage, mit der erforderlichen Zeit für die Befragung und körperliche Untersuchung des Patienten eine gründliche neurologische Ursachenforschung für Schwindelpatienten vorzunehmen und nach einer Diagnosestellung dem Schwindel so gut wie möglich abzuhelfen - am besten, bevor es zu Stürzen und Knochenbrüchen kommt!