Nervenkompression
Previous Next

Wenn Nerven auf die Nerven gehen

Eingeklemmte Nerven in Gliedmaßen und in der Wirbelsäule
bereiten den Patienten oft unerträgliche Schmerzen und Missempfindungen. Die genaue Schädigungsstelle zu finden und zugleich abzuschätzen, wie behandelt werden soll (Medikamente, Physiotherapie oder Operation), ist für Neurologen alltägliche Arbeit und stellt dennoch immer wieder neue, individuelle Herausforderungen dar.

Denn nicht selten bereitet die Ursachenforschung dem Facharzt Probleme, weil Schädigungen an verschiedenen Stellen sehr ähnliche Beschwerde-Muster auszulösen in der Lage sind. Beispielsweise können Gefühlsstörungen an der Kleinfingerseite der Hand durch einen Vorfall der untersten Halswirbelbandscheibe bedingt sein oder einer Schädigung der unteren Anteile des Nervengeflechts hinter dem Schlüsselbein, einer Einklemmung des Ellennervs am Ellenbogen oder auch im Handgelenk. Fatalerweise liegen gelegentlich mehrere Ursachen zugleich vor.

Als Neurologe mit langjähriger Erfahrung bin ich in meiner Praxis seit jeher durch explizite Kenntnis eines breiten Spektrums neurotechnischer Untersuchungsverfahren darauf spezialisiert, auch schwierige Differenzialdiagnosen bei sich überlagernden Krankheitsbildern sicher abzuklären und einer effektiven Behandlung zuzuführen.